Cranio-Sacral-Therapie

Bewegung ist Leben. Leben ist Bewegung. Unsere Atmung, unser Herzschlag sind Bewegungen und Rhythmen die wir kennen.

Aber auch andere verborgene Rhythmen bestimmen unser Leben und Wohlbefinden. Einer davon ist der Fluss des Liquors (Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit), der sich in wellenartigen Zyklen zwischen Gehirn (Cranio) und Kreuzbein (Sacrum) bewegt. Er bildet zusammen mit dem Schädel, den Hirnhäuten und dem Wirbelkörperkanal bis hin zum Kreuzbein das Craniosacrale System (CSS).

Es gibt viele unterschiedlichen Schreibweisen wie z.B. „Kraniosakral“, „Craniosakral“, „Cranio-Sacral“ oder „Craniosacral“. Gemeint mit diesen Bezeichnungen ist immer die funktionelle Einheit zwischen „Cranium“ (Schädel) und „Sacrum“ (Kreuzbein). Da das System enge Wechselbeziehungen zum Hormon-,Atmungs-,Muskel-und Skelettsystem, sowie zum Nerven-,und Lymphsystem hat, ergibt sich hier bei Störungen ein weites Symptomenfeld.

Krankheit entsteht oft dort, wo keine Bewegung stattfindet. Dies geschieht in dem Cranio Sacralen System z.B. durch Stürze, Entzündungen, physische und psychische Traumata. Bei der Cranio-Sacral-Therapie nimmt der Craniosacral Therapeut Kontakt zu eben diesem System auf. Mit sehr sanften Impulsen lädt der Therapeut bei der Cranio-Sacral-Therapie das System ein, loszulassen und sich zu reorganisieren. Er verstärkt also die autoregulierenden Kräfte dieses Systems. Dadurch sind  unerwünschte Nebenwirkungen nicht möglich.